Am 19.08.2019 trafen sich die Projektteams und die Projekt Leiter der Klassen FSAPd16 und FSAPz16 zu der Kickoff Veranstaltung, dabei wurden die Projektinhalte besprochen, Bestandsanlagen und Werkzeug an die Teams übergeben.
Das Team von rollBAR präsentierte das dosier Konzept und stimmte die Erstellung des Pflichtenheft ab.
Der 23.08.2019 wurde genutzt um die ersten Konzeptzeichnungen in CAD zu erstellen. Desweiteren wurde an der Datenbank gearbeitet.
Der 3. Projekttag wurde genutzt um die Eckpunkte des Pflichtenheft abzustecken. Die CAD Konstruktion wurde auf 20mmx20mm Itemprofil umgestellt und die finale Posioton der Ventile festgelegt.
Am 4. Projekttag wurde das Dosierkonzept auf Kompatibilität mit viskösen Flüssigkeiten wie Grenadine Sirup oder Bananensaft getestet. Dabei konnte beweisen werden das der Vorhanden Versuchsaufbau mit den Flüssigkeiten klar kommt.
Abgabe der ersten Ausgabe des Pflichtenhefts.
Besprechung des Pflichtenheft. Festlegung der Meilensteine und des Projektablauf.
Abgabe der finalen Version des Pflichtenhefts. Kommunikationsschnittstellen Festgelegt.
Vorbereitung für Zwischenpräsentation. Festlegen der Präsentationsthemen.
Vorbereitung auf die Zwischenpräsentation.
Heute haben wir unsere Zwischenpräsentation gehalten. Anschließend wurde das lang ersehnte Baumaterial begutachtet und die ersten Teile zugeschnitten.
Dieses mal wurden die zugeschnittenen Teile entgratet und anschließend mit dem Zusammenbau des Grundgerüstes begonnen.
Der 11. Projekttag wurde genutzt um die Konstruktion der Rollbar voran zu treiben. Parallel wurde die an der Steuerung gearbeitet.
Am zwölften Projekttag wurde die Wiegezelle Montiert die Türen für den Behälterraum und Wartungszugang für die Ventile konstruiert. Positionen wurde für Glassensor und Wiegezelle wurden festgelegt.
Diesen Projekttag verbrachen wir mit der Konstruktion der verbliebenen Teile wie Glassensorhalter und Verkleidung.
Das vorläufige CAD Modell wurde vervollständigt.
Beginn der Verkabelung der einzelnen Komponenten. Zuschnitt der Servierfläche und Boden des Flaschenlagers aus 2 mm Aluminiumblech.
Wir konnten am 16. Projekttag mit der Montage des Barteil Fortschreiten. Die Schläuche konnten in die Ventile eingezogen werden, dass Bodenblech wurde in das Flaschenfach montiert. zusätzlich wurden noch einige Streben aus Aluprofil montiert die eine saubere Schlauchführung sicherstellen. Abschließend wurden mit einem Testprogramm die Servos der Ventile angesteuert so das wir nun mit großen schritten auf die ersten Dosierversuche zugehen.
Abgabe der Projektdokumentation. Diese wurde jedem Projektbetreuer sowohl in Papierform wie auch digital auf CD übergeben.
Am 18. Projekttag wurden Verkleidungsplatten gefertigt und angebracht. Diese wurden so Spät wie möglich angebracht um die Zugänglichkeit zu verschieden Bauteilen nicht unnötig zu behindern.
Der 19. Projekttag wurde genutzt um Probedosierungen mit Wasser durchzuführen. Letzte Verkleidungen wurden gefertigt und angebracht.
Die rollBar wurde final in betrieb genommen. Hierzu wurde die Status-leuchte im Programm ergänzt. Nun werden über die verbauten LED streifen der Status angezeigt. Rot: Störung Grün: Betriebsbereit Weiß: eingeschaltet Blau: Dosierung läuft.
Die Rollbar wurde zur Präsentation vorbereitet. Hierzu wurden Sticker angebracht. Der Raum wurde für die Präsentation hergerichtet.
Am 01.02.2020 war es nun soweit wir konnten die rollBAR der öffentlichkeit im Rahmen des Tages der offenen Tür der BBS 1 Mainz vorstellen. Dabei wurden Ca 40 Alkoholfrei Cocktails serviert. Die rollBAR lief ohne Probleme.
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