Projekt Blog


19.08.2019 Kickoff veranstaltung Abschussprojekte 19/20

Am 19.08.2019 trafen sich die Projektteams und die Projekt Leiter der Klassen FSAPd16 und FSAPz16 zu der Kickoff Veranstaltung, dabei wurden die Projektinhalte besprochen, Bestandsanlagen und Werkzeug an die Teams übergeben. 

Das Team von rollBAR präsentierte das dosier Konzept und stimmte die Erstellung des Pflichtenheft ab.

26.08.2019 Projekt tag 2

Der 23.08.2019 wurde genutzt um die ersten Konzeptzeichnungen in CAD zu erstellen. Desweiteren wurde an der Datenbank gearbeitet.

02.09.2019 Projekt Tag 3

Der 3. Projekttag wurde genutzt um die Eckpunkte des Pflichtenheft abzustecken. Die CAD Konstruktion wurde auf 20mmx20mm Itemprofil umgestellt und die finale Posioton der Ventile festgelegt. 

09.09.19 Projekt Tag 4

Am 4. Projekttag wurde das Dosierkonzept auf Kompatibilität mit viskösen Flüssigkeiten wie Grenadine Sirup oder Bananensaft getestet. Dabei konnte beweisen werden das der Vorhanden Versuchsaufbau mit den Flüssigkeiten klar kommt.

Abgabe der ersten Ausgabe des Pflichtenhefts.

16.09.2019 Projekt tag 5

Besprechung des Pflichtenheft. Festlegung der Meilensteine und des Projektablauf.

23.09.2019 Projekt tag 6

Abgabe der finalen Version des Pflichtenhefts. Kommunikationsschnittstellen Festgelegt. 

14.10.2019 Projekt tag 7

Vorbereitung für Zwischenpräsentation. Festlegen der Präsentationsthemen. 

22.10.2019 Projekt tag 8

Vorbereitung auf die Zwischenpräsentation.

28.10.2019 Projekt Tag 9

Heute haben wir unsere Zwischenpräsentation gehalten. Anschließend wurde das lang ersehnte Baumaterial begutachtet und die ersten Teile zugeschnitten.

04.11.2019 Projekt Tag 10

Dieses mal wurden die zugeschnittenen Teile entgratet und anschließend mit dem Zusammenbau des Grundgerüstes begonnen.

11.11.2019 Projekt tag 11

Der 11. Projekttag wurde genutzt um die Konstruktion der Rollbar voran zu treiben. Parallel wurde die an der Steuerung gearbeitet.  

18.11.2019 Projekt tag 12

Am zwölften Projekttag wurde die Wiegezelle Montiert die Türen für den Behälterraum und Wartungszugang für die Ventile konstruiert. Positionen wurde für Glassensor und Wiegezelle wurden festgelegt. 

25.11.2019 Projekttag 13

Diesen Projekttag verbrachen wir mit der Konstruktion der verbliebenen Teile wie Glassensorhalter und Verkleidung. 

02.12.2019 Projekttag 14

Das vorläufige CAD Modell wurde vervollständigt.

09.12.2019 Projekttag 15

Beginn der Verkabelung der einzelnen Komponenten. Zuschnitt der Servierfläche und Boden des Flaschenlagers aus 2 mm Aluminiumblech. 

16.12.2019 Prjekttag  16

Wir konnten am 16. Projekttag mit der Montage des Barteil Fortschreiten. Die Schläuche konnten in die Ventile eingezogen werden, dass Bodenblech wurde in das Flaschenfach montiert. zusätzlich wurden noch einige Streben aus Aluprofil montiert die eine saubere Schlauchführung sicherstellen. Abschließend wurden mit einem Testprogramm die Servos der Ventile angesteuert so das wir nun mit großen schritten auf die ersten Dosierversuche zugehen.

29.12.2019 Arbeiten an der Rezept übertragung in Mainz

30.12.2019 Treffen zur besprechung der Doku

13.01.2019 Vorabgabe der Projektdokumentation

Abgabe der Projektdokumentation. Diese wurde jedem Projektbetreuer sowohl in Papierform wie auch digital auf CD übergeben. 

20.01.2020 Projekttag 18 verkleidungsteile anbringen

Am 18. Projekttag wurden Verkleidungsplatten gefertigt und angebracht. Diese wurden so Spät wie möglich angebracht um die Zugänglichkeit zu verschieden Bauteilen nicht unnötig zu behindern. 

27.01.2020 Projekttag 19 Probedosierungen und Verkleidungsteile

Der 19. Projekttag wurde genutzt um Probedosierungen mit Wasser durchzuführen. Letzte Verkleidungen wurden gefertigt und angebracht.

30.01.2020 Inbetriebnahme der Anlage

Die rollBar wurde final in betrieb genommen. Hierzu wurde die Status-leuchte im Programm ergänzt. Nun werden über die verbauten LED streifen der Status angezeigt. Rot: Störung Grün: Betriebsbereit Weiß: eingeschaltet Blau: Dosierung läuft.

31.01.2020 Vorbereitung der Präsentation

Die Rollbar wurde zur Präsentation vorbereitet. Hierzu wurden Sticker angebracht. Der Raum wurde für die Präsentation hergerichtet.

01.02.2020 Abschluss Präsentation

Am 01.02.2020 war es nun soweit wir konnten die rollBAR der öffentlichkeit im Rahmen des Tages der offenen Tür der BBS 1 Mainz vorstellen. Dabei wurden Ca 40 Alkoholfrei Cocktails serviert. Die rollBAR lief ohne Probleme.